Schreibbüro zum blauen Federkiel

Literatur in Tateinheit mit Kunst: Realismus


Realismus (1848 - 1899)

Eisenwalzwerk (Adolph Menzel)

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Begriffserklärung: Als linguistische Grundlage für den Realismus dient der lateinische Begriff res für 'Sache' oder 'Wirklichkeit'. Die Realität der Dinge steht in dieser Epoche also klar im Vordergrund. Dies gilt insbesondere für die Darstellung der bürgerlichen Lebensrealität, sowie die realistische Betrachtung der eigenen Umwelt in Literatur und Kunst. Dabei wurde durch Autoren und Künstler häufig die 'soziale Frage' gestellt, d.h. man verwies bewusst auf die sozialen Missstände, die mit dem Beginn der industriellen Revolution, aber auch mit der monarchischen Unterdrückungspolitik einher gingen.

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Literatur in Tateinheit mit Kunst: Romantik



Romantik (1798 - 1848)

Der kleine Morgen (Philipp Otto Runge)


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Begriffserklärung: Der Begriff 'Romantik' leitet sich von dem altfranzösischen Worlaut in lingua romana ab, welcher übersetzt so viel bedeutet wie 'in Volkssprache verfasst'. Er bezeichnete seinerzeit literarische, in der jeweiligen Landessprache verfasste Schriften und bildete einen klaren Kontrast zu den traditionell in lingua latina, also in lateinischer Sprache verfassten Werken. Ferner entstand in diesem Zusammenhang auch das Wort 'Roman' für die damals aufkommende, länger gefasste Variante schriftlicher Erzählung in Vers- bzw. Prosaform. Epochenbasiert umfasst die Romantik eine phantastische, sinnliche, abenteuerliche und mystische Weltanschauung.


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Literatur in Tateinheit mit Kust: Klassik


Klassik (1786 - 1832)

Prinzessinengruppe (Johann Gottfried Schadow)

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Begriffserklärung: Das lateinische Wort classicus war seinerzeit eine Bezeichnung für Mitglieder der höchsten Steuerklasse. Zu Zeiten der Klassik galt der Begriff hingegen eher einer Rückkehr zur alten Schule der Antike in Literatur und Kunst. In deutschland erfolgte diese Rückbesinnung auf die Antike in Form der Weimarer Klassik. Ironischer Weise wurde sie von einstigen Vertretern des Sturm und Drang motiviert, welche in ihren jungen Schaffensperioden jegliche althergebrachte Philosophie kategorisch ablehnten.

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Literatur in Tateinheit mit Kunst: Sturm und Drang




Epoche des Sturm und Drang (1767 - 1795)

Der Wanderer über dem Nebelmeer (Caspar David Friedrich)


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Begriffserklärung: Die Sturm-und-Drang-Zeit verdankt ihren Namen dem gleichnamigen Drama aus dem Jahre 1776 von Friedrich Maximilian Klinger. Die darin beschriebene Unzufriedenheit und Orientierungslosigkeit eines jungen Abenteurertrios mit Namen La Feu (Flamme), Blasius (Gleichgültigkeit) und Wild (Ungezähmtheit) ist kennzeichnend für die geistige Strömung des Sturm und Drang, welche vor allem von rebellischen Jungdichtern mit starkem Freiheitsdrang getragen wurde. Kerninhalt der Epoche war gesellschaftlicher Protest in Malerei und Kunst.

Vermerk: Das obige Bild "Der Wanderer über dem Nebelmeer" wird gemeinhin der Frühromantik zugeordnet. Allerdings war das Gemälde, wie die Epoche der Romantik selbst, entschieden motiviert durch den Sturm-und-Drang-Gedanken, mit dem auch der Künstler des Gemäldes, Caspar David Friedrich, aufwuchs und von dem er in seinem künstlerischen Schaffen Inspiration bezog. 

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Literatur in Tateinheit mit Kunst: Aufklärung



Epoche der Aufklärung (1720 bis 1800)


Des Philosophen Lektion am Sonnensystemmodell (Joseph Wright)

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Begriffserklärung: Der Epochenname 'Aufklärung' ist tatsächlich wörtlich zu verstehen, denn die Künstler und Literaten jenes Zeitalters versuchten gezielt, die Gesellschaft zum eigenständigen Denken zu erziehen. Dies geschah zum einen durch die Vermittlung von bis dato der Obrigkeit vorenthaltenem Wissen an das Volk in Schrift und Bild. Zum anderen wurde die religiöse Bevormundung in der Aufklärung nachhaltig bekämpft und stattdessen eine Trennung von Staat und Kirche gefordert.

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